Jaspersoft und Pentaho in Frankfurt am Main

Sonntag, 26. Januar 2014, 19:26 Uhr

1 Kommentar

OSBI-Interessierte haben in den kommenden Wochen so einige Möglichkeit entsprechende Veranstaltungen zu besuchen. Neben dem OSBI-Workshop am 20. Februar kommen am 30. Januar und 20. März Pentaho und Jaspersoft zu Community-Veranstaltungen jeweils nach Frankfurt am Main. Wer sich also informieren will hat jetzt also einige Möglichkeiten.

Den Beginn der 3 genannten Veranstaltungen macht bereits am 30. Januar das Pentaho Community Meeting Deutschland 2014. Schon die Location – der Co-Working-Space MEET/N/WORK in Frankfurt – unterstreicht den Community-Charakter dieser Veranstaltung. Es wird also sicherlich keine Vertriebsveranstaltung, im Vordergrund stehen stattdessen der Austausch und Informationen aus erster Hand. Mit Pedro Alves, Community Manger bei Pentaho, Matt Casters, Chief Architect und „Vater“ von Pentaho Data Integration (vormals Kettle) und Jens Bleuel, Product Manager für Pentaho Data Integration, stehen interessante Persönlichkeiten auf der Agenda. Neben neuen Informationen zu aktuellen Entwicklungen stehen auch Erfahrungs- und Projektbericht auf dem Programm. Ich werde erstmals dort sein, habe aber von Kollegen von früheren Veranstaltung bereits viel Positives gehört. Ich bin gespannt und werde berichten…

Am 20. Februar wird es mich wieder einmal an meine alte Hochschule nach Karlsruhe verschlagen. Nach vielen Jahren des Studierens wird dieses Mal der 5. Workshop Open Source Business Intelligence sein. Diese Veranstaltung kann ich nur Wärmsten empfehlen wenn die Agenda mindestens etwas Interesse weckt. Es wird nicht nur um OSBI-Produkte, sondern auch auch um allgemeine BI-Themen und Projektberichte z.B. zu einem Big-Data-Projekt bei einen großem deutschen TV-Sender. Mehr Infos zum 5. Workshop OSBI habe ich bereits hier zusammengetragen: Agenda zum 5. Workshop Open Source Business Intelligence steht.

Und da aller guten Dinge ja bekanntlich 3 sind, findet am 20. März auch die JasperWorld 2014 Frankfurt statt. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht wirklich viel und oft mit Jaspersoft zu tun habe und auch dieses Event nicht einschätzen kann – eher klassische Marketing-Veranstaltung oder doch mehr Commnity-Event?! – aber Jaspersoft ist auch eines der interessanten Unternehmen im OSBI-Bereich. Die Veranstaltungsseite verspricht in jedem Fall Case-Studies, Gespräche mit Jaspersoft-Experten sowie Anwendern und „umgehend Antworten auf Fragen, die Sie schon immer stellen wollten“ – na dann bitte mal die Lottozahlen von kommender Woche 😉

Tags: , , , ,

Kommentare zu diesem Beitrag

  1. […] hat sicher auch die Community durch zahlreiche Ankündigungen in Blogs, bei Twitter etc., u.a. Christian Kolodziej vom OSBI-Blog. Wer trotzdem teilnehmen möchte, kontaktiere mich bitte […]

Jetzt einen neuen Kommentar abgeben



(optional, Ihr Name wird entsprechend verlinkt)