Marküberblick Open Source Business Intelligence

Donnerstag, 22. April 2010, 07:39 Uhr

Noch keine Kommentare

Eines der Haupt-Geschäftsbereiche des Nürnberger IT-Diensterleisters Ancud ist die Einführungvon Open-Source-Business-Intelligence-Tools bei ihren Kunden. Viele der unterstützen Tools – Jaspersoft, Pentaho, Infobright, Talend, Rapid-I – werden auch in diesem Blog immer wieder erwähnt. Wer kurz und knapp Informationen über eine Vielzahl von OSBI-Tools erhalten will, der kann sich sich einen entsprechenden Marktüberblick bei Ancud herunterladen. Sollte der Direktlink nicht funktionieren, der kann diesen per eMail anfordern.

Kurz vorgestellt werden dabei die ERT-Tools Kettle und Talend, die Reporting-Lösungen BIRT, JasperReports, JFreeReport und JFreeChart sowie aus dem OLAP-Bereich die Programme Mondrian (Teil der Pentaho BI-Suite), JPivot, JRubik, FreeAnalysis, Palo und JPalo. Zusätzllich kommt noch das Programm Weka für das Data Mining hinzu. Auch wenn einige Programme nicht mehr aktuell sind und man auf 20 Seiten keine Informationen bis ins kleinste Detail erwarten darf, so bietet diese Übersicht doch einen schnellen ersten Einstieg bei der Recherche.

Tags: ,

Kommentare zu diesem Beitrag

Bisher wurde noch keine Kommentare abgegeben.
Sie können also die oder der Erste sein.

Jetzt einen neuen Kommentar abgeben



(optional, Ihr Name wird entsprechend verlinkt)