Gemeinsames Webinar von Jedox und Jaspersoft

Dienstag, 25. Mai 2010, 12:19 Uhr

Noch keine Kommentare

Nachdem Jedox Palo zuletzt schon mehrfach ein Webinar mit dem ETL-Tool – meinetwegen auch Datenintegration wie es offiziel heißt – abgehalten hat, steht am 8. Juni ein gemeinsames Webinar mit Jaspersoft an. Beide Firmen wollen darin zeigen wie die zwei Programme miteinander zusammenarbeiten können und sich gegenseitig ergänzen.

Zunächst einmal hört es sich etwas komisch an, dass Jedox und Jaspersoft gemeinsam auftreten wollen, erscheinen sie doch als direkte Konkurrenten im Open-Source-BI-Markt und bieten mit der Palo Suite und Jaspersoft Business Intelligence Suite Gesamtpakete mit fast demselben Funktionsumfang an – aber eben nur fast.

Ich bin selber gespannt was das Webinar bringen wird. Palo kenne ich schon ein bisschen besser und sehe die Stärke hier vor allem bei der Planung. Diese Funktionalität bietet nämlich unter anderem Jaspersoft nicht. Dagegen schätze ich Jaspersoft bei der Analyse stärker ein, wobei man hier noch ein wenig differenzieren muss: Jaspersoft ist rein internetbasiert während Palo mit dem Excel-Addin die nahtlose Integration in die bekannte und sehr verbreitete Tabellenkalkulation ermöglicht. Trotz der Überschneidung kann ich mir gut vorstellen, dass die beiden Programme Suiten miteinander zusammenarbeiten können und bin auf das Webinar hochgespannt.

Abwarten und Tee trinken also. Das Webinar von Jedox und Jaspersoft findet am 8. Juni 2010 von 10 bis 11 Uhr deutscher Zeit statt und kostenlos anmelden kann man sich unter www2.gotomeeting.com/register/888398410.

Tags: , , ,

Kommentare zu diesem Beitrag

Bisher wurde noch keine Kommentare abgegeben.
Sie können also die oder der Erste sein.

Jetzt einen neuen Kommentar abgeben



(optional, Ihr Name wird entsprechend verlinkt)