Pentaho BI Suite und Talend gewinnen Bossie Awards

Donnerstag, 26. August 2010, 17:16 Uhr

Noch keine Kommentare

Jährlich werden von der Internetnetseite InfoWorld die Bossie Awards verliehen, so auch jetzt wird. Der Award richtet sich an Open-Source-Programme im Allgemeinen und zeichnet viele unterschiedliche Kategorien aus, beispielsweise ERP, CRM aber auch Programmiersprachen und Frameworks. Unter den vielen Preisträger finden sich mit der Pentaho BI Suite und Talend zwei Vertreter aus dem OSBI-Lager.

Die Bossie Awrads werden jährlich von der InfoWorld verliehen und benennen herausragende Open-Source-Software in den Kategorie Applications, Networking Software, Application Development Software, sowie Platforms and Middleware. 2 OSBI-Programme haben es nun in die Siegerlisten geschafft, auch wenn es für die Hall of Fame (noch?) nicht gelangt hat. Aber was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden, auch wenn dort die Konkurrenz mit Schwergewichten wie dem Linux-Kernel, der Datenbank MySQL oder dem Webserver Apache doch schon sehr groß ist.

Im Bereich Applications finden wir die Pentaho BI Suite, die von den Redateuren ein gutes Urteil erfährt:

This year’s 3.6 release simplified report building, disconnecting the process from the underlying OS to allow users to format to any printer. […] The new version also boasts more flexible report customization in larger groups, tighter security over data sources, and the ability to use dynamic MDX runtime statements for advanced OLAP — great additions that will make your group admin happy.

Inwieweit die Pentaho BI Suite den Admin wirklich glücklich macht ist nur zu erahnen, auf alle Fälle dürfte die Erwähnung die Macher von Pentaho glücklich machen.

Im Bereich der besten open source platforms and middleware konnte sich das ETL-Tool Talend einen Platz unter den Siegern sowie eine gute Kritik sichern:

It has strong tools for ETL, business and job modeling, and impact analysis, as well as a fleet of wizards that minimize complexity. This year Talend 4 raised the bar with the addition of master data management tools and native support for the Apache Hadoop Distributed File System, laying the groundwork for large-scale, „big data“ analysis.

Und auch wenn man über den OSBI-Tellerrand hinausblick, bietet die Siegerliste noch weitere Anwendungen, die für BI-Anwendungen als Datenquellen oftmals relevant sind: z.B. die ERP-Software Openbravo ERP oder das CRM-Programm SugarCRM. Aber auch noch ganz andere Bereiche nennen bekannte Open-Source-Produkte wie etwa die Dokumentenverwaltung Alfresco, die Blogger-Software WordPress, die auch diesem Blog zugrunde liegt, oder auch das PHP-Framework Zend Framework sowie die beliebte JavaScript-Bibliothek jQuery.

Tags: , ,

Kommentare zu diesem Beitrag

Bisher wurde noch keine Kommentare abgegeben.
Sie können also die oder der Erste sein.

Jetzt einen neuen Kommentar abgeben



(optional, Ihr Name wird entsprechend verlinkt)