OSBI-Tutorials bei YouTube

Montag, 01. November 2010, 12:09 Uhr

Noch keine Kommentare

Vor einer Weile schon hatte ich auf ein Video des Open-Source-Datenintegrations-Spezialisten Talend hingewiesen, das bei YouTube angeschaut werden kann. Neben Talend hat mittlerweile auch Palo einen eingenen YouTube-Channel und auch zu anderen OSBI-Tools lässt sich das ein oder andere Video-Tutorial finden. Irgendwie scheinen Webinare und Videos die klassischen Tutorials zu ersetzen – nicht ohne Grund.

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. Wenn jetzt auch noch ein Video mehr als 1000 Bilder sagen würde, wäre ja schon geklärt, warum Videos besser als klassische Tutorials sind. Man sieht einfach bei Videos viel besser die einzelnen Schritte und kann bei zwei Bildschirmen auch direkt parallel mitarbeiten. Bei Interviews ist das mit dem nebenbei Mitarbeiten zwar nicht so wirklich möglich, aber hier kann man nebenbei auch etwas Anderes machen und das Interview anhören.

Der Open-Source-Anbieter Talend ist ja schon früh auf diesen Zug aufgesprungen und bietet mittlerweile eine doch beachtliche Anzahl an Webinaren, die On-Demand angeschaut werden können. Zusätzlich wird diese Liste auch immer wieder mit neuen Webinaren ergänzt. Draüber hinaus findet man auch einenn TalendChannel bei YouTube. Darin erklären sich diverse Mitarbeiter von Talend zu verschiedenen Themen. Reinschauen lohnt sich…

Bei Youtube mit einigen Videos vertreten ist auch Jaspersoft mit dem Kanal JaspersoftBISuite und auch Palo bietet pünktlich zum Release der Version 3.2 ein paar Videos auf dem Kanal JedoxPalo, um in die Neuerungen und die Bedienung der neuen Version einzuführen.

Soweit mal mit den dedizierten YouTube-Kanälen, was aber nicht heißt, dass andere OSBI-Lösungen nicht zum Zuge kommen. Auch wenn die Anbieter (noch?) keine eigenen Videos online stellen, so springt doch ab und an die Community in die Bresche. Einfach mal bei YouTube nach Pentaho, RapidMiner oder Spago BI suchen und interessante Video-Tutorials oder Interviews finden.

Ich denke Videos sind eine sehr gute Lösung mit Mehrwert und davon werden wir in Zukunft auch noch mehr sehen…

Tags: , , , ,

Kommentare zu diesem Beitrag

Bisher wurde noch keine Kommentare abgegeben.
Sie können also die oder der Erste sein.

Jetzt einen neuen Kommentar abgeben



(optional, Ihr Name wird entsprechend verlinkt)