Abschlussarbeiten im Bereich Business Intelligence

Montag, 13. Februar 2012, 21:19 Uhr

1 Kommentar

Als ich mir neulich wieder mal angeschaut habe über welche Suchbegriffe Besucher den Weg auf den OSBI-Blog finden, ist mir aufgefallen, dass oft nach Abschlussarbeiten im Bereich Business Intelligence gesucht wird. Ob dabei nach fertigen Abschlussarbeiten zu aktuellen BI-Themen oder nach Themen für die eigene Bachelor-Thesis, Master-Thesis oder Diplomarbeit gesucht wird kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber falls jemand gerade auf der Suche ist, dann könnte mein Arbeitgeber Infomotion mit Standorten in Frankfurt/Main, Stuttgart, Köln, München, Hamburg und Saarbrücken auch eine mögliche Alternative sein.

Auch ich war vor noch gar nicht allzu langer Zeit auf der Suche nach einem interessanten Thema für meine Master-Thesis und bin damals am Rande der Premiere des Workshop OSBI mit einem Mitarbeiter der Jedox AG – die Firma hinter der gleichnamigen BI Suite sowie Palo – in Kontakt gekommen und habe letztlich auch dort meine Master-Thesis zum Thema Entwicklung eines Benchmarks für die Performnance von In-Memory OLAP-System geschrieben. Zugegeben ein Glückstreffer weil mir das Thema auch sehr schnell zusagte.

Wer heutzutage auf der Suche nach einem interessanten Thema für eine Abschlussarbeit ist greift vielfach zur Internet-Suchmaschine und so sind schon zahlreiche Internetnutzer bei der Suche nach „abschlussarbeit business intelligence“, „master-thesis bi“ oder „thesis open source business intelligence“ hier im OSBI-Blog gelandet. Diese Suchbegriffe möchte ich jetzt einfach mal als Aufhänger für einen kurzen Werbeblock nutzen: Wie wäre es mit einer Anschlussarbeit zu einem BI-Thema bei meinem Arbeitgeber Infomotion?

Diplomarbeit, Bachelor-Thesis oder Master-Thesis bei Infomotion?

Seit dem 1. Januar 2011 arbeite ich als Business-Intelligence-Consultant bei der Infomotion GmbH am Standort Frankfurt am Main. Frankfurt ist gleichzeitig auch der Hauptsitz, daneben gibt es Standorte in Stuttgart, Köln, München, Hamburg und ganz neu auch Saarbrücken. Auch wenn ich nicht so wirklich oft im Office bin, weiß ich, dass wir eigentlich laufend Studenten bei uns haben, die ihre Bachelor-Thesis, Master-Thesis oder vielleicht auch noch Diplomarbeit bei uns schreiben. Und viele wollen im Anschluss auch gar nicht weg denn – ganz persönliche Meinung – bei Infomotion stimmt die Work-Life-Balance und die Arbeit ist spannend, fordernd aber nicht überfordernd. Und die Arbeit und unsere sonstigen Aktivitäten machen einfach Spaß…

Wer also Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Ähnliches studiert und sich vorstellen kann, eine Bachelor- oder Master-Thesis im Bereich Business Intelligence in Frankfurt, Stuttgart, Köln, München, Hamburg oder Saarbrücken zu schreiben darf sich gerne bei meinen Kolleginnen der Personalabteilung melden – egal ob mit oder ohne konkreten Themenvorschlag (bei uns gibt es immer einen Themen-Pool für Abschlussarbeiten). Die Infomotion-Internetseite bietet neben den Kontaktdaten auch zahlreiche Informationen über das Unternehmen, unsere HR-Broschüre und ein tolles neues Video (auf dem auch ich mindestens 2 Mal durch’s Bild husche).

Bei Fragen kann Jede(r) auch gerne mal direkt auf mich zukommen – nur keine Scheu 😉

Tags: , , , , ,

Kommentare zu diesem Beitrag

  1. Job Ambition sagt:

    Interessant, offenbar scheint das Thema Business Intelligence als Abschlussarbeit sehr beliebt zu sein.

    Falls Sie Ihre Abschlussarbeit bereits hinter sich haben und interessiert daran sind, als OLAP/BI-Spezialist in Karlsruhe zu arbeiten, so haben wir momentan eine spannende Position als BI Consultant zu vergeben. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter http://www.jobambition.de/fileadmin/Job_Ambition/Datei/120215_Stellenausschreibung_BI_Consultant_m_w.pdf

Jetzt einen neuen Kommentar abgeben



(optional, Ihr Name wird entsprechend verlinkt)