Open-Source im Mittelpunkt beim TDWI-Roundtable Frankurt am 13.09.2012

Dienstag, 11. September 2012, 10:27 Uhr

Noch keine Kommentare

Nach der Ferienzeit hat offensichtlich wieder die Saison der TDWI-Roundtables begonnen. So findet u.a. auch in Frankfurt am kommenden Donnerstag, 13. September, der mittlerweile 14. Roundtable statt. Im Mittelpunkt steht diesmal Apache Hadoop, also die „Sammlung“ diverser Open-Source-Tools und -Technologien unter Open-Source-Lizenz. Der Abend wird hoffentlich nicht von schwer verdaubarer Theorie geprägt sein, denn das Ganze wird an einem praktischen Beispiel der 1&1 Internet AG gezeigt.

„Hadoop“ ist mittlerweile schon fast ein Synonym für den Umgang mit großen Datenmengen oder auch „Big Data“. Dass ich mit den Benamung nicht so ganz glücklich bin werde ich vielleicht noch irgendwann einmal in einen eigenen Beitrag packen, für den TDWI-Roundtable ist aber zunächst mal nur interessant wie das Ganze bei der 1&1 Internet AG eingesetzt wird. Als einer der größten (oder der größte?) Dienstleister für DSL-Anschlüsse fallen im Tagesgeschäft leicht nachvollziehbar große Datenmengen an, die es sinnvol auszuwerten gilt. Was genau da gemacht wird und mit welcher Intention ist der Agenda zwar nicht zu entnehmen aber auf die “ Erfahrungen aus einem konkreten Einführungsprojekt“ bin ich in jedem Fall mal gespannt und hoffe auf einen kurzweiligen TDWI-Roundtable Frankfurt am 13.09.2012. Weiß vielleicht jemand, dass er/sie auch da sein wird?

 
Achtung: neue Location

Wer schon einmal einen TDWI-Roundtable in Frankfurt besucht hat, sollte auf die geänderte Location achten. Der Roundtable findet nicht mehr im Saalbau Gallus statt, sondern im Kolping Hotel Frankfurt in der Lange Str. 26. Ist zwar auch für mich dummer zu erreichen als der bisherige Veranstaltungsort, aber was soll’s solange der Abend interssant wird.

Tags: , , ,

Kommentare zu diesem Beitrag

Bisher wurde noch keine Kommentare abgegeben.
Sie können also die oder der Erste sein.

Jetzt einen neuen Kommentar abgeben



(optional, Ihr Name wird entsprechend verlinkt)