Pentaho spendiert 12 neue Visualisierungsarten

Montag, 17. Dezember 2012, 22:00 Uhr

Noch keine Kommentare

Die Pentaho BI Suite bringt ja bereits von Haus aus eine sehr umfangreiche Palette an Visualisierungsmöglichkeiten mit. Und gerade bei der grafischen Darstellung von Informationen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wer bisher noch nicht das passende Diagramm in Pentaho gefunden hat wird vielleicht in den kommenenden Tagen fündig wenn nach und nach insgesamt 12 neue Visualisierungs-Plugins aus der Community veröffentlicht werden.

Das „Event“ unter dem Namen 12 Days of Big Data Visualizations – also nicht wenn Sie nur kleine Datenmengen und noch keine Big Data haben 😉 – hat auf den ersten Blick etwas von einem Adventskalender. Tatsächlich sind es die Werktage ohne die Montag bis einschl. 7. Januar 2013, 12 an der Zahl. Jedes Mal wird ein neues Plugin veröffentlich, dass von der Community entwickelt wurde, wie folgender Wiki-Eintrag verrät. Im Wiki befindet sich auch eine Installationsanleitung für die neuen Visualisierungs-Plugins, kurz zusammengefasst: Server stoppen, Plugin in ein bestimmtes Verzeichnis entpacken, Server wieder starten.

Der 1. Chart (veröffentlicht am 14. Dezember) ist ein sog. Sunburst-Chart und eigent sich für die Anzeige der Anteile innerhalb einer zweistufigen Hierarchie. Für den Screenshot hätten sich die Leute bei Pentaho aber mehr Mühe geben können, wem fällt etwas auf? Es gibt auf jeden Fall ein paar Dinge, die nicht wirklich passen 😉

Mal schauen was die kommenden Tage an neuen Visualisierungs-Plugins noch so bringen werden…

Tags: , ,

Kommentare zu diesem Beitrag

Bisher wurde noch keine Kommentare abgegeben.
Sie können also die oder der Erste sein.

Jetzt einen neuen Kommentar abgeben



(optional, Ihr Name wird entsprechend verlinkt)